Leichte Sprache

Logo des Judo-Clubs Kim-Chi mit stilisiertem Judogi und Schriftzug in Blau. Standortangabe: Wiesbaden und Mainz.
  • Aktuelles
  • Unser Verein
    • Unser Leitbild
    • Vereinshistorie
    • Auszeichnungen
    • Sportliche Erfolge
    • Kinder- und Jugendschutz
    • Soziale Projekte
  • Sportangebote
    • Judokurse
    • Talentförderung
    • Wettkampfsport
    • Budo-Turnen
    • Gewaltprävention
    • Freizeitsport
  • Mitglieder-Service
    • Mitgliedschaft in Wiesbaden
    • Mitgliedschaft in Mainz
    • Kontakt
    • Downloads und Links
    • Fragen & Antworten
Du befindest dich hier
  1. Leichte Sprache
  2. Über den DOSB
Unser Projektpartner DOSB
Unsere Website wurde mit Unterstützung unseres Projektpartners DOSB umgesetzt.
Illustration eines modernen Gebäudes mit olympischen Flaggen vor einem Sportfeld.

DOSB ist die Abkürzung für Deutscher Olympische Sportbund.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.

Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.

Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:

  • der Deutsche Sportbund und
  • das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.

Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.

Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.

Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.

Unser Projektpartner DOSB

Unsere Website wurde mit Unterstützung unseres Projektpartners DOSB umgesetzt.

DOSB ist die Abkürzung für Deutscher Olympische Sportbund.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.

Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.

Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:

  • der Deutsche Sportbund und
  • das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.

Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.

Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.

Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.

Illustration eines modernen Gebäudes mit olympischen Flaggen vor einem Sportfeld.

Sponsoren & Partner

Danke an alle Partner und Sponsoren, die unseren Verein unterstützen:

Mitglied im DOSB Logo auf weißem Hintergrund
Integration durch Sport Logo auf weißem Hintergrund
Logo der Sportstiftung Hessen mit Schriftzug „Sportstiftung Hessen“ in Blau und dem Slogan „Wir fördern Leistung“ in Rot.
Logo der Naspa Stiftung mit rotem Schriftzug auf weißem Hintergrund.
Logo des Stadtjugendrings Wiesbaden, stilisierte Silhouetten von Personen in einem roten Kreis, darunter der Schriftzug.
Logo der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main mit dem Wappen von Hessen rechts. Schriftzug in grauer und blauer Schrift.
Logo von Audiocircle, bestehend aus einem geschwungenen Bogen in Orange und schwarzem Schriftzug.
Logo des Landessportbundes Hessen e.V. mit stilisierter Sportfigur in Rot und Blau, Schriftzug darunter.
Logo der Tourismusregion Hessen mit stilisierten Bergen und einem Sonnenuntergang in Rot- und Blautönen.
Logo der Wiesbadener Sportförderung e.V. mit drei Lilien und dem Schriftzug „WISPO“ in blau.
In Wiesbaden

Geschäftsstelle JC Kim-Chi Wiesbaden

Wörther-See-Str. 8 · 65187 Wiesbaden
 wiesbaden@judoclub-kim-chi.de

In Mainz

Geschäftsstelle JC Kim-Chi Mainz

Am Römerlager 50 · 55131 Mainz
 mainz@judoclub-kim-chi.de

Mitglieder-Service
  • Alles zur Mitgliedschaft
  • Downloads
  • Fragen & Antworten
Follow us

© 2026 - Judo-Club Kim-Chi | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Logo von Sport Deutschland mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite"‘ – weiße Variante auf transparentem Hintergrund.
  • Mitglied werden!
    Werde Mitglied in unserem Sportverein!

    Hier geht es zum Aufnahmeantrag
    und weiteren, wichtigen Informationen
    rund um deine Mitgliedschaft.

    Mitglied werden

  • Trainingszeiten

  • Kontakt

  • Fragen & Antworten

Logo des Judo-Clubs Kim-Chi mit stilisiertem Judogi und Schriftzug in Blau. Standortangabe: Wiesbaden und Mainz.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
Quicklinks
Sportangebote finden
  • Unser Sportangebot
  • Sportsuche
  • Ausfälle und Vertretungen
  • Deutsches Sportabzeichen
Mitglieder-Service
  • Alles zur Mitgliedschaft
  • Downloads
  • Termine
  • Fragen & Antworten
Geschäftsstelle

Judo-Club Kim-Chi
Wörtherseestr 8
65187 Wiesbaden

0177-85 11 765
info@judoclub-kim-chi.de

Kontakt
Spreche uns gerne an!

Geschäftsstelle Kim-Chi Wiesbaden

Sporthalle der Ludwig Beck-Schule
Wörtherseestr. 8 · 65187 Wiesbaden
 wiesbaden@judo-club-kim-chi.de

 

Geschäftsstelle Kim-Chi Mainz

Am Römerlager 50 · 55131 Mainz
 mainz@judo-club-kim-chi.de

Barrierefreiheit