Leichte Sprache

Logo des Judo-Clubs Kim-Chi mit stilisiertem Judogi und Schriftzug in Blau. Standortangabe: Wiesbaden und Mainz.
  • Aktuelles
  • Unser Verein
    • Unser Leitbild
    • Vereinshistorie
    • Auszeichnungen
    • Sportliche Erfolge
    • Kinder- und Jugendschutz
    • Soziale Projekte
  • Sportangebote
    • Judokurse
    • Talentförderung
    • Wettkampfsport
    • Budo-Turnen
    • Gewaltprävention
    • Freizeitsport
  • Mitglieder-Service
    • Mitgliedschaft in Wiesbaden
    • Mitgliedschaft in Mainz
    • Kontakt
    • Downloads und Links
    • Fragen & Antworten
Du befindest dich hier
  1. Leichte Sprache
  2. Warum Sport wichtig ist
Neue Dinge lernen durch den Sport
Zwei Personen im Rollstuhl spielen Basketball, während ein Ball Richtung Korb geworfen wird.

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Neue Dinge lernen durch den Sport

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Zwei Personen im Rollstuhl spielen Basketball, während ein Ball Richtung Korb geworfen wird.

Sponsoren & Partner

Danke an alle Partner und Sponsoren, die unseren Verein unterstützen:

Mitglied im DOSB Logo auf weißem Hintergrund
Integration durch Sport Logo auf weißem Hintergrund
Logo der Sportstiftung Hessen mit Schriftzug „Sportstiftung Hessen“ in Blau und dem Slogan „Wir fördern Leistung“ in Rot.
Logo der Naspa Stiftung mit rotem Schriftzug auf weißem Hintergrund.
Logo des Stadtjugendrings Wiesbaden, stilisierte Silhouetten von Personen in einem roten Kreis, darunter der Schriftzug.
Logo der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main mit dem Wappen von Hessen rechts. Schriftzug in grauer und blauer Schrift.
Logo von Audiocircle, bestehend aus einem geschwungenen Bogen in Orange und schwarzem Schriftzug.
Logo des Landessportbundes Hessen e.V. mit stilisierter Sportfigur in Rot und Blau, Schriftzug darunter.
Logo der Tourismusregion Hessen mit stilisierten Bergen und einem Sonnenuntergang in Rot- und Blautönen.
Logo der Wiesbadener Sportförderung e.V. mit drei Lilien und dem Schriftzug „WISPO“ in blau.
In Wiesbaden

Geschäftsstelle JC Kim-Chi Wiesbaden

Wörther-See-Str. 8 · 65187 Wiesbaden
 wiesbaden@judoclub-kim-chi.de

In Mainz

Geschäftsstelle JC Kim-Chi Mainz

Am Römerlager 50 · 55131 Mainz
 mainz@judoclub-kim-chi.de

Mitglieder-Service
  • Alles zur Mitgliedschaft
  • Downloads
  • Fragen & Antworten
Follow us

© 2026 - Judo-Club Kim-Chi | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Logo von Sport Deutschland mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite"‘ – weiße Variante auf transparentem Hintergrund.
  • Mitglied werden!
    Werde Mitglied in unserem Sportverein!

    Hier geht es zum Aufnahmeantrag
    und weiteren, wichtigen Informationen
    rund um deine Mitgliedschaft.

    Mitglied werden

  • Trainingszeiten

  • Kontakt

  • Fragen & Antworten

Logo des Judo-Clubs Kim-Chi mit stilisiertem Judogi und Schriftzug in Blau. Standortangabe: Wiesbaden und Mainz.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
Quicklinks
Sportangebote finden
  • Unser Sportangebot
  • Sportsuche
  • Ausfälle und Vertretungen
  • Deutsches Sportabzeichen
Mitglieder-Service
  • Alles zur Mitgliedschaft
  • Downloads
  • Termine
  • Fragen & Antworten
Geschäftsstelle

Judo-Club Kim-Chi
Wörtherseestr 8
65187 Wiesbaden

0177-85 11 765
info@judoclub-kim-chi.de

Kontakt
Spreche uns gerne an!

Geschäftsstelle Kim-Chi Wiesbaden

Sporthalle der Ludwig Beck-Schule
Wörtherseestr. 8 · 65187 Wiesbaden
 wiesbaden@judo-club-kim-chi.de

 

Geschäftsstelle Kim-Chi Mainz

Am Römerlager 50 · 55131 Mainz
 mainz@judo-club-kim-chi.de

Barrierefreiheit