International Judo Tournament Venray: Hofmann, Gupalo und Macovetchi holen Gold

Am Wochenende fand in Venray das womöglich größte Turnier in Europa in den Altersklassen U11, U13 und U15 statt: Über 2000 Teilnehmer aus 20 Nationen waren am Start. Der Judo-Club Kim-Chi schickte eine auserwählte Delegation von 15 Athleten nach Venray, um sich der internationalen Konkurrenz zu stellen.

Dies gelang unseren Athleten ziemlich gut, holten am Ende unsere 15 Athleten immerhin 14 Platzierungen - darunter drei Turniersiege von ...

  • ... Julius Hofmann in der U11:
    In der am stärksten besetzte Gewichtsklasse der U11 mit 21 Teilnehmern konnte Julius nach Siegen gegen einen Niederländer, Ukrainer und Polen auch das Finale gegen einen Engländer für sich entscheiden.
  • ... Sofia Macovetchi in der U13: 
    Nach langer Verletzungspause macht Sofia da weiter, wo sie vor der Verletzung aufhörte - nämlich ganz oben auf dem Siegerpodest. Nach Gold vor 4 Wochen in Luxemburg und Gold in Erfurt vor 3 Wochen - nun Gold in Venray.
  • ... Daniel Gupalo in der U15:
    Verletzungsbedingt nicht ganz fit konnte er dennoch seine Kämpfe souverän gegen einen Niederländer, Schweizer, Deutschen und am Ende Belgier für sich entscheiden und überlegen den Turniersieg feiern.

Alle weiteren Platzierungen:

  • 2.Platz Faya Sekanina
  • 2.Platz Liana Gupalo
  • 2.Platz Aurora Steinberg
  • 5.Platz Pauline Mehl
  • 5.Platz Giulia Damplo
  • 5.Platz Palina Gupalo
  • 5.Platz Atilian Mladenov
  • 5.Platz Cajo Broda
  • 7. Platz Fridolin Steinbrenner
  • 7.Platz Rebecca Mägdefrau
  • 7.Platz Franziska Schiemann

Eine tolle Vorstellung unserer Jugend in Venray. Auf diesem Niveau muss man sich erst einmal in dieser Breite an Platzierungen behaupten. Auch wenn die eine oder andere Medaille bei so vielen 5.Plätze verschenkt wurde, sah man unsere Jugend auf dem richtigen Weg zur internationalen Konkurrenzfähigkeit.

Macht so weiter und bleibt motiviert, auch wenn es diesmal nicht für alle mit einer Medaille klappte. Erfolg ist reine Kopfsache - daran heißt es zu arbeiten und weiter gut zu trainieren. Denn man kämpft nur so gut, wie man trainiert.

Hier geht's zu den Bildern